Reiseveranstalter

WE Flytour muss Insolvenz anmelden

Der Heilbronner Veranstalter WE Flytour muss Anfang dieser Woche Insolvenz anmelden.

WE Flytour muss Insolvenz anmelden
Foto: iStock
Der Heilbronner Veranstalter WE-Flytour muss Anfang dieser Woche Insolvenz anmelden. Vorerst werden alle noch nicht angetretenen Reisen bis 26. November storniert. Außerdem sind rund 1.500 Gäste betroffen, die sich in den Zielgebieten aufhalten, vorwiegend in der Türkei und Ägypten.

Die Insolvenz sei in erster Linie auf externe Faktoren zurückzuführen, teilt WE-Flytour mit. „Der plötzliche Rückzug des Kreditkarten-Dienstleister GetNet und die Verzögerungen beim Wechsel zu einem neuen Anbieter führten dazu, dass wir über einen Zeitraum von etwa zwei Monaten keine Restzahlungen erzielen konnten, während wir weiterhin alle Leistungen vollständig erbracht haben“, heißt es in einem Schreiben an die Vertriebspartner. „Diese unvorhersehbare Situation hat nicht nur unsere finanzielle Situation belastet, sondern auch das Vertrauen wichtiger Vertriebspartner erschüttert und zu weiteren Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Leistungsträgern geführt.“

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat für Reisende in der Türkei die Notrufnummern +90 (0)533 653 35 38 und +90 (0)533 613 91 53 veröffentlicht. Reisende in anderen Zielgebieten können sich an die Nummer +49 (0)69 9588 4076 wenden. Für alle allgemeinen Fragen rund um die drohende Zahlungsunfähigkeit von WE Flytour steht auch eine eigens eingerichtete Service-Hotline des DRSF zur Verfügung. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr unter der Nummer +49 (0)30 25 89 87 253 zu erreichen.