Jörg Eichler, derzeit noch Geschäftsführer von A-Rosa Flussschiff, wird in der ersten Jahreshälfte 2025 als Geschäftsführer der DACH-Region zur Kreuzfahrtsparte der MSC Group stoßen und für MSC Cruises und Explora Journeys verantwortlich sein. Gestern erst hatte A-Rosa bekannt gegeben, dass Eichler das Unternehmen verlassen wird. Bei seinem neuen Arbeitgeber wird er neben der Leitung der beiden Kreuzfahrtmarken auch für das gesamte Kreuzfahrtgeschäft der MSC Group in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein.
„Mit Jörg Eichler gewinnen wir einen anerkannten Experten der Tourismusbranche, der umfassendes Wissen aus der Kreuzfahrt und eine tiefgehende Expertise in den Bereichen Vertrieb, Marketing sowie Yield Management mitbringt“, sagt Georg Schmickler, Chief Business Development Officer und in der Genfer Zentrale für die DACH-Region und Benelux beider Marken verantwortlich.
Jörg Eichler ist 2002 zunächst im Vertrieb von TUI Deutschland in die Touristik eingestiegen. 2008 übernahm er dann bei Aida Cruises die Position des Geschäftsleiters Marketing und Vertrieb. Im Anschluss wechselte zu Unister, bevor er 2013 Geschäftsführer bei A-Rosa wurde. „Schon zu meiner Zeit bei Aida habe ich mich für die Hochseekreuzfahrt begeistert“, so der 57-jährige. „Kombiniert mit meinem Know-how aus der Flusskreuzfahrt sowie den übrigen Positionen in der Touristik werde ich meine gesamte Erfahrung, Motivation und Kraft bei MSC einbringen, um in der neuen Struktur beide Marken nach vorne zu bringen sowie deren Abverkauf und Bekanntheit zu steigern.“