Morgen starten in Sachsen und Thüringen als den ersten Bundesländern die Sommerferien. MSC Cruises hat in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, wie die Deutschen ihren Urlaub am liebsten verbringen und welche Erlebnisse für sie dabei am wichtigsten sind.
Das am häufigsten generell als wichtig erachtete Reiseerlebnis ist „Ruhe und Entspannung“, das von mehr als 60 Prozent der Befragten genannt wurde. Über die Hälfte finden auch gemeinsame Zeit mit den Angehörigen, Sehenswürdigkeiten besuchen und die Natur erleben für ihren Urlaub essenziell. Neue Länder kennenzulernen ist für knapp die Hälfte von Bedeutung. Der Wasserspaß im Badeurlaub ist immerhin noch für 29 Prozent wichtig, während nur jeder fünfte der Befragten Wellness als entscheidendes Erlebnis erachtet. Für zehn bis 20 Prozent der Teilnehmenden ist es auf Reisen wichtig neue Menschen kennenzulernen, zu shoppen, Sport zu treiben oder einem Hobby nachzugehen.
Als am wichtigsten gaben die meisten Befragten an, gemeinsame Zeit mit Partner, Familie und Freunden zu verbringen, wobei deutlich mehr Frauen (25 Prozent) als Männer (16 Prozent) dieses Thema auf ihren Spitzenplatz wählten. Gleichzeitig fällt auf, dass es Reiseerlebnisse gibt, bei denen nur jeder Zweite mit seinem Hauptreisepartner übereinstimmt. Erlebnisse und Themen mit der geringsten Übereinstimmung sind etwa Tanzen/Nachtleben (41 Prozent), neue Menschen kennenlernen (42 Prozent), luxuriöse Erlebnisse (44 Prozent), Shopping (47 Prozent) sowie Entertainment und Live-Musik (48 Prozent).