Zwei Drittel der Reisenden aus Europa und dem Nahen Osten wollen in diesem Jahr mehr Geld für Reisen ausgeben oder zumindest das Reisebudget vom letzten Jahr beibehalten. Das zeigt eine neue Studie von Hyatt, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Ipsos. In Deutschland gehen 73 Prozent der Befragten davon aus, dass sie ihre Reiseausgaben beibehalten oder erhöhen werden.
Bei der Entscheidung, wohin die Reise gehen soll, sind die Wetterbedingungen am Zielort für die Teilnehmer der Studie der zweitwichtigste Faktor (50 %). Auf Platz eins liegen die Unterkunftskosten (53 %), am drittwichtigsten sind den Urlaubern die Transportkosten (42 %) und das Erlebnisangebot am Zielort (ebenfalls 42 %). Die deutschen Urlauber bewerten das Wetter sogar als noch wichtiger. Fast jeder dritte deutsche Verbraucher (61 %) sieht das Wetter als einen wichtigen Faktor bei der Wahl des Reiseziels an.
Die Mehrheit (42 %) der Befragten will den Urlaub nutzen, um eine Pause einzulegen und sich zu entspannen. 52 Prozent der Deutschen geben dies als wichtigstes Motiv für die Ferien an. In Deutschland ist es für 37 % der Reisenden neben dem Wunsch nach Entspannung am wichtigsten am Strand oder in einem Resort zu sein, gefolgt davon, Zeit mit der Familie zu verbringen (27 %) und sich die Sehenswürdigkeiten der Region anzusehen (26 %).
Inlandsreisen spielen der Studie zufolge eine Schlüsselrolle für das Reisen in diesem Jahr. 63 Prozent der deutschen Reisenden geben an, dass sie in diesem Jahr eine Urlaubsreise im eigenen Land planen. Passend dazu bewerten 65 Prozent der Befragten in Deutschland die Transportkosten als entscheidend dafür, wo die Urlaubsreise hingehen soll.