Ranking

Das sind die „Preis-Champions“ der Branche

Die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value hat das "allgemeine Preiserleben" der Verbraucher untersucht - auch in der Reisebranche.

Das sind die „Preis-Champions“ der Branche
Foto: iStock
Die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value hat im Auftrag der Zeitung „Welt“ ein neues Ranking erstellt. Diesmal geht es um das Thema Preise. Dafür wurden aktuelle und ehemalige Kunden von insgesamt 3.726 Unternehmen nach ihrem „allgemeinen Preiserleben“ befragt. Bei den stationären Reisebüros liegt die „Preisbegeisterung“ der Kunden allgemein bei 40,2 Prozent. Sieger in dieser Kategorie sind die Alltours Reisecenter mit 50,1 Prozent. Die Online-Reisebüros werden von ihren Kunden deutlich häufiger mit günstigen Preisen in Verbindung gebracht (46,6 %). Auf dem ersten Platz liegt Lastminute.com mit einem Wert von 57,1 Prozent. Noch besser schneiden erwartungsgemäß die Anbieter von Reise-Deals ab (51,5%). Spitzenreiter ist hier Travelzoo mit 59,5 Prozent.

Die Veranstalter schaffen es auf einen „Preisbegeisterungs“-Wert von 49 Prozent. Angeführt wird die Rubrik von Ltur mit 53,7 Prozent. Bei den Kreuzfahrtanbietern liegt Hurtigruten mit einem Wert von 54,8 Prozent in der Wahrnehmung der Kunden vorn. Insgesamt erreichen sie einen Wert von 45,1 Prozent. Mit 44,9 Prozent heben sich die Kreuzfahrtprotale kaum davon ab. Spartensieger ist Cruise24.de mit 52,4 Prozent. Bei den Flusskreuzfahrten schneidet 1AVista mit 52,6 Prozent bei den Kunden am besten ab. Insgesamt bringt es die Sparte auf einen Wert von 44,1 Prozent.

Auch die Fluggesellschaften wurden untersucht und kommen in der Preiswahrnehmung mit 42,6 Prozent bei den Kunden nicht so gut an wie die Flugbuchungsportale (47%). Branchengewinner bei den Airlines ist Eurowings mit einem Wert von 50,3 Prozent. Bei den Portalen liegt Airline-direct.de mit 53,6 Prozent vorn. Zum kompletten Ranking geht es hier >>>