Einigung erzielt

Lufthansa übernimmt 41 Prozent von ITA Airways

Nach langen Verhandlungen haben sich Lufthansa und die italienische Regierung auf eine Beteiligung an ITA Airways geeinigt

Lufthansa übernimmt 41 Prozent von ITA Airways
Foto: iStock
Nach langen Verhandlungen haben sich Lufthansa und die italienische Regierung auf eine Beteiligung an ITA Airways geeinigt. Zunächst muss sich Lufthansa mit einem Anteil von 41 Prozent begnügen und zahlt dafür 325 Millionen Euro. Als Teil der Vereinbarung verpflichtet sich die italienische Regierung zu einer Kapitalerhöhung bei ITA in Höhe von 250 Millionen Euro. Lufthansa hat die Option, die verbleibenden Anteile an ITA zu einem späteren Zeitpunkt zu übernehmen. Die vertragliche Ausgestaltung der Einigung soll in Kürze abgeschlossen werden.

Mit dem Vollzug der Transaktion sollen ITA Airways und die Lufthansa Group ihre Zusammenarbeit auf kommerzieller und operativer Ebene direkt beginnen. ITA Airways soll eine eigenständige Fluggesellschaft mit eigenem Management und starker Markenidentität bleiben und die fünfte Netzwerk-Airline innerhalb der Lufthansa Group werden. Für die Gruppe ist Italien außerhalb ihrer Heimatmärkte und nach den USA der wichtigste internationale Markt.

„ITA passt als junges Unternehmen mit einer modernen Flotte und dem effizienten und wachsenden Drehkreuz in Rom perfekt zur Lufthansa Group“, sagt Vorstandschef Carsten Spohr. „In Mailand bedient ITA zudem ein starkes Einzugsgebiet, das ebenfalls Potenzial für Wachstum bietet. Als Teil der Lufthansa-Group-Familie kann ITA sich zu einer nachhaltigen und profitablen Fluggesellschaft weiterentwickeln, die Italien mit Europa und der Welt verbindet. Gleichzeitig können wir durch diese Beteiligung unser Wachstum in einem unserer wichtigsten Märkte fortsetzen."

Um das Wachstum von ITA nachhaltig zu stärken, will die Lufthansa Group den intermodalen Zubringerverkehr innerhalb Italiens ausbauen. Zu diesem Zweck wurde im vergangenen Februar eine Absichtserklärung mit der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane unterzeichnet. Ziel der Partnerschaft ist es, Fluggäste auch in Italien verstärkt mit Bahnverbindungen von und zu ihren Flugverbindungen an verschiedene italienische Flughäfen zu bringen.