VUSR

Alarmglocken schrillen für Auslandstourismus

Der VUSR kritisiert eine mangelnde Wertschätzung der Politik für den Outgoing-Tourismus.

Alarmglocken schrillen für Auslandstourismus
Foto: iStock
Der VUSR hatte bereits im März von der Politik wieder mehr Beachtung für den Outgoing-Tourismus gefordert. Nach dem Tourismusgipfel des BTW hört Verbandschefin Marija Linnhoff jetzt „die Alarmglocken für den Outgoing-Tourismus schrillen“. Um der Entwicklung entgegenzuwirken fordert sie eine breite Allianz der beteiligten Branchenteilnehmer wie Veranstalter, Reisevertrieb, Flughäfen, Airlines und Vertreter der großen Destinationen. Außerdem kritisiert der Verband eine pauschale Stigmatisierung von Flug- und Schiffsreisen durch Regierungsvertreter, die inzwischen groteske Formen annehme, und ruft zur Besonnenheit auf.

„Man hat aktuell den Eindruck, als ob Reisen außerhalb von Deutschland die Wurzel allen Übels sind und die Transformation zum nachhaltigen Tourismus nur durch Urlaub innerhalb von Deutschland gelingen kann“, so Linnhoff. „Mal abgesehen davon, dass der Outgoing-Tourismus einen Großteil der Wirtschaftsleistung und Arbeitskräfte unserer Branche stellt, werden die positiven Aspekte von Auslandsreisen völlig verdrängt.“ Der Auslandstourismus leiste einen enormen Beitrag für die weltweite Entwicklungshilfe und sorge in den Destinationen für eine Stärkung der Wirtschaft, was sich letztendlich positiv auf die Bildung und Entwicklung der Länder auswirke. Zudem legten große Veranstalter wie TUI und DER Touristik sehr viel Wert auf den Ausbau von Nachhaltigkeitsprojekten in den Destinationen, und die großen Reedereien steuerten bereits aktiv um auf erneuerbare Energien.

Den großen Branchenverbänden wirft Linnhoff vor, dass sie das Geschehen nicht nur hinnehmen, sondern angeblich auch noch bejubeln: „Man fragt sich schon, ob diese Verbände den Outgoing-Tourismus und die Vielzahl der davon abhängigen Unternehmen überhaupt noch vertreten.“ Dabei ist der VUSR-Chefin aber offenbar entgangen, dass DRV und ASR erst kürzlich gegenüber der Politik ausdrücklich die Bedeutung des Outbound-Tourismus für die Reisewirtschaft hervorgehoben haben. Mehr dazu hier >>>