Am 1. Juni eröffnet die DER Touristik auf Kos das erste Haus der neuen Lifestyle-Marke Ananea. Der Name ist aus dem Griechischen entlehnt und bedeutet „Erneuerung“. Die neue Marke soll den Kunden ein individuelles Urlaubserlebnis im Stil eines Boutique-Hotels bieten und richtet sich insbesondere an die Zielgruppe der 25 bis 40-jährigen, die eine Mischung aus individuellem Service, modernem Design und hoher Qualität bei ihrem Hotelaufenthalt suchen. Mit Ananea würden zukünftig neue, wachstumsstarke Zielgruppen in den europäischen Quellmärkten angesprochen, heißt es.
„Ananea hat die Vision, das Gefühl eines Boutique-Hotels skalierbar und erschwinglich zu machen. Weniger Auswahl, dafür mehr Inhalt. Die richtigen Zutaten sind das Entscheidende", betont Georg Schmickler, CEO Hotel Division DER Touristik Group. „Wir sind überzeugt, dass dies der richtige Weg ist, zukünftige Generationen von treuen, modernen Gästen an einem Ort zusammenzubringen."
Das Konzept soll nach dem Start im Sommer sukzessive ausgebaut werden. „Wir wollen unser Portfolio jährlich um ein bis zwei Hotels der neuen Lifestyle-Marke erweitern. Dabei werden sich Ananea-Hotels zunächst auf strandnahe Lagen in Mittelmeer-Destinationen konzentrieren. Mittelfristig soll die Hotelmarke aber auch in Langstrecken-Ziele expandieren", erklärt Schmickler.
Mit der neuen Marke will sich die DER Touristik Group verstärkt auf klare Markenprofile, hohe Qualität und ein zunehmend individuelleres Hotelerlebnis konzentrieren. Im Zug der Neuausrichtung wird die Marke Primasol in diesem Jahr aufgegeben. Die Marke Cooee verschwindet im nächsten Jahr aus dem Portfolio.