Kulturzentrum in Abu Dhabi

Nationalmuseum der Emirate öffnet Ende 2025

Mit dem Zayed National Museum erhält Abu Dhabi ein neues kulturelles Wahrzeichen. Sechs Dauerausstellungen, spektakuläre Architektur und archäologische Schätzen thematisieren 300.000 Jahre Geschichte.

Nationalmuseum der Emirate öffnet Ende 2025
Das Zayed National Museum soll ab Dezember 2025 Besucher aus aller Welt anziehen. Foto: iStock/heinstirred
Das Zayed National Museum, das nationale Museum der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), öffnet im Dezember 2025 im Saadiyat Cultural District in Abu Dhabi. Der Neubau würdigt den VAE-Gründer Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan und soll das kulturelle Erbe der Vereinigten Arabischen Emirate bewahren und vermitteln.

Das Museum zeigt sechs Dauerausstellungen auf zwei Etagen sowie eine Wechselausstellung. Es deckt 300.000 Jahre Geschichte ab. Die Sammlung umfasst archäologische Funde aus dem gesamten Land, darunter Leihgaben aus dem In- und Ausland sowie Schenkungen.

Zu den Highlights zählen die Abu Dhabi Pearl, eine der ältesten bekannten Naturperlen der Welt, der kunstvoll gestaltete Blaue Koran und ein nachgebautes Magan-Boot. Letzteres entstand im Rahmen einer Forschungspartnerschaft mit der Zayed University und der New York University Abu Dhabi.

Das Gebäude wurde von dem britischen Architekturbüro Foster + Partners entworfen. Die fünf stählernen Turmelemente des Entwurfs erinnern an die Flügel eines Falken – ein Symbol für die emiratische Falknerei. Foster + Partners ist international für Projekte wie das Londoner Hochhaus „Gherkin“, den Hearst Tower in New York, die Reichstags-Renovierung in Berlin in den 1990er-Jahren, das Millau-Viadukt in Frankreich und den Hong Kong International Airport bekannt.

Laut Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender der Kulturbehörde Abu Dhabi, steht das Museum in der Tradition der ersten musealen Einrichtungen des Landes – etwa dem Nationalmuseum in Al Ain (1971) oder der Cultural Foundation (1981). Sheikh Zayed habe großen Wert auf die Erforschung der Landesgeschichte gelegt, unter anderem durch archäologische Ausgrabungen.

Das Zayed National Museum versteht sich als Ort des kulturellen Austauschs. Es richtet sich an Besucher aller Generationen und Nationalitäten – mit Angeboten für junge Menschen, Senioren sowie Menschen mit Behinderungen. Auch internationale Forschung soll gefördert werden.

Das Museum ist Teil des Saadiyat Cultural District, in dem sich bereits das Louvre Abu Dhabi befindet. Weitere geplante Einrichtungen sind das Natural History Museum Abu Dhabi, das Guggenheim Abu Dhabi und das immersive Projekt Team Lab Phenomena Abu Dhabi.