Digitaler Reiseleiter

Künstliche Intelligenz hilft Touristen in Seattle

Besuch in Seattle geplant? Die Tourismuswerber der US-Metropole empfehlen einen digitalen Reiseassistenten, der Tipps zu Vierteln, Attraktionen und Neuheiten liefert – oder ganze Tagesprogramme zusammenstellt. Auch per Whatsapp.

Künstliche Intelligenz hilft Touristen in Seattle
Beim Erkunden der US-Metropole hilft Seattle-Besuchern künftig ein cleverer KI-Assistent. Foto: iStock
Das Fremdenverkehrsamt Visit Seattle hat in Zusammenarbeit mit dem KI-Anbieter Guide Geek ein neues digitales Tool für Reisende entwickelt. Der Reiseassistent „Emerald“ soll Besuchern der US-amerikanischen Westküstenstadt bei der Planung von Aktivitäten, Restaurantbesuchen oder Stadtspaziergängen in Echtzeit helfen.

Erreichbar ist das System über die Website von Visit Seattle sowie per Whatsapp-Chat. Nutzer erhalten dort automatisierte Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, kulinarischen Angeboten und Stadtvierteln – abgestimmt auf individuelle Interessen.

Die Informationen stammen laut Visit Seattle aus eigenen Inhalten sowie aus über 1.000 Datensätzen von Guide Geek. Emerald kann komplette Tagespläne erstellen und auf spontane Fragen direkt reagieren.

Die KI-Anwendung ist in mehr als 45 Sprachen verfügbar und soll vor allem internationalen Gästen die Orientierung erleichtern – etwa mit Blick auf die anstehende Fußballweltmeisterschaft, bei der Seattle als eine der Gastgeberstädte auftritt.