Kostenlose Freizeit-Angebote

Spartipps für Chicago: US-Metropole zum Nulltarif

Museen, Festivals, Stadtführungen – wer 2025 nach Chicago reist, kann viel erleben, ohne Geld auszugeben. Die Stadt bietet ein umfangreiches, kostenfreies Kultur- und Freizeitprogramm.

Spartipps für Chicago: US-Metropole zum Nulltarif
Chicago bietet im Sommer viele kostenfreie Highlights. Foto: franckreporter/iStock
Chicago bietet im Sommer 2025 zahlreiche kostenlose Angebote für Besucherinnen und Besucher – von geführten Touren über Museumsbesuche bis zu Open-Air-Konzerten. Die Tourismuswerber von Choose Chicago haben einige Tipps zusammengestellt.

Kostenlose Stadtführungen mit Chicago Greeter

Das Programm „Chicago Greeter“ vermittelt kostenlos Stadtführungen durch verschiedene Viertel. Die Guides sind Einwohnerinnen und Einwohner, die ihre Stadt aus eigener Erfahrung gut kennen. Die Führungen lassen sich online buchen.

Navy Pier mit Konzerten und Feuerwerk

Am Navy Pier können Gäste kostenlos spazieren gehen, das berühmte Riesenrad bestaunen und an den Wochenenden kostenfreie Konzerte erleben. Zwischen Ende Mai und Ende August finden mittwochs und samstags abends Feuerwerke statt.

Chicago Cultural Center mit Tiffany-Glas und Bühnenkunst

Im Chicago Cultural Center ist das weltweit größte Tiffany-Glasfenster zu sehen. Zudem finden regelmäßig kostenlose Tanz- und Theateraufführungen, Filmvorführungen und Seminare statt.

Flanieren am Chicago Riverwalk

Der Chicago Riverwalk bietet einen Blick auf bekannte Wolkenkratzer. Besonders an Sonntagen lohnt sich der Besuch: Dann ist der Eintritt ins McCormick Bridgehouse & Chicago River Museum kostenlos. Abends zeigt „Art on theMART“ großformatige Videokunst auf einer Hausfassade am Fluss.

Historischer Wasserturm mit Galerie

Der Water Tower an der Magnificent Mile stammt aus dem 19. Jahrhundert und überstand den großen Brand von 1871. Heute ist dort eine kostenfreie Galerie mit wechselnden Ausstellungen lokaler Künstlerinnen und Künstler untergebracht.

Tier- und Pflanzenwelt im Lincoln Park

Der Lincoln Park Zoo ist kostenfrei zugänglich und liegt mitten im gleichnamigen Stadtpark. Auch das benachbarte Lincoln Park Conservatory mit tropischen Pflanzen hat keinen Eintritt.

Geschichte im Clarke House Museum

Das Clarke House Museum im Viertel Prairie Avenue ist das älteste erhaltene Wohnhaus Chicagos. Es wurde 1836 erbaut und gibt Einblicke in das Leben der Frühzeit der Stadt.

Lesen und Kunst im Harold Washington Library Center

Die Hauptbibliothek von Chicago zählt zu den größten der Welt. Sie beherbergt mehr als 13 Millionen Medien und eine Vielzahl an Kunstwerken.

Jane Addams Hull-House Museum

In dem nach der Nobelpreisträgerin Jane Addams benannten Haus befindet sich ein Museum, das sich sozialen Themen widmet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungen zeigen oft Werke politisch engagierter Künstlerinnen und Künstler.

Kunst im Smart Museum of Art

Das Smart Museum of Art zeigt Werke von Goya, Degas, Matisse, Picasso, Rodin und anderen. Der Eintritt ist kostenlos.

Veranstaltungen im Millennium Park

Im Millennium Park finden in den Sommermonaten regelmäßig kostenlose Musik- und Tanzveranstaltungen statt. Eine Terminübersicht findet sich hier.