Eurovision Song Contest

Basel bereitet sich auf den ESC vor

Vom 10. bis 17. Mai findet in Basel der Eurovision Song Contest statt.

Basel bereitet sich auf den ESC vor
Foto: iStock
Vom 10. bis 17. Mai findet in Basel der Eurovision Song Contest statt. Die Stadt erwartet dann Tausende Musikfans aus dem In- und Ausland und hat ein umfangreiches Rahmenprogramm aufgelegt. Zum Beispiel wird die Halle 1 der Messe täglich ab 12 Uhr geöffnet sein und ein Bühnenprogramm mit ehemaligen Schweizer ESC-Acts wie Remo Forrer (2023), Luca Hänni (2019) und Timebelle (2017) bieten. Hinzu kommen Nineties-Stars wie Rednex und Snap sowie eine Abba-Show, lokale Chöre, Musikgruppen und DJs.

Gegenüber dem "Eurovision Village" befindet sich der "Euro Club“, in dem täglich ab 23 Uhr bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird. Der Barfüsserplatz wird zum „Eurovision Square“, einem Open-Air-Festival mitten in der Stadt. Jeder Tag der Festivalwoche steht unter einem eigenen musikalischen Motto, darunter der Jazz Day und der Klassik & Crossover Day. Neben internationalen Stars stehen beim ESC 2025 in Basel auch zahlreiche lokale und inklusive Musikprojekte im Rampenlicht.

Nach den Shows stehen Shuttlezüge von Basel St. Jakob zum Bahnhof Basel SBB bereit, wo Anschlussmöglichkeiten ins grenznahe Ausland bestehen. Für Übernachtungsgäste in Basel und der Region wird ein erweitertes Nachtangebot im Öffentlichen Verkehr bereitgestellt, das Fahrten bis in die frühen Morgenstunden ermöglicht. Informationen zur Show und zum Rahmenprogramm gibt es hier >>>