Spanien

Fitur stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt

Vom 22. bis 26. Januar findet in Madrid die nächste Fitur statt. Das Thema Nachhaltigkeit soll im Mittelpunkt des Messe-Programms stehen.

Fitur stellt Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
Foto: istock
Vom 22. bis 26. Januar findet in Madrid die nächste Fitur statt. Diesmal soll das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des Messe-Programms stehen. Dabei sollen „respektvolle Praktiken mit positiver Wirkung“ vorgestellt werden, die nachgeahmt werden können, um die Qualität der touristischen Aktivitäten weiter zu verbessern.

Das „Fiturnext Observatory“ widmet sich der Förderung von Best Practices und hat Initiativen identifiziert und analysiert, die weltweit von Reisezielen, Unternehmen und Organisationen umgesetzt wurden. Die „2025 Challenge“ konzentriert sich auf die Frage, wie der Tourismus zu einem nachhaltigen Lebensmittelmanagement beitragen kann. Nach der Analyse von fast 300 Vorschlägen sind die Gewinner des Wettbewerbs Nachhaltige Gastronomierouten der Extremadura (Spanien), Hurtigruten Kreuzfahrten (Norwegen) und Too Good To Go (Dänemark).

„Fitur 4all“ verfolgt das Ziel, Menschen mit Einschränkungen näher an Reiseziele und Dienstleistungen heranzuführen, um den integrativen Tourismus zu fördern. Im Rahmen des Projekts werden die besten Initiativen ausgezeichnet und der erste „Guide to Best Practices in Accessibility“ im Jahr 2025 herausgegeben. Er soll das Engagement für die Entwicklung und Förderung eines integrativen Tourismus weltweit fördern. Weitere Infos hier >>>