Singapore Tourism Board

Singapur startet neue Nachhaltigkeits-Initiativen

Das Singapore Tourism Board (STB) hat zwei Initiativen vorgestellt, die den nachhaltigen Tourismus fördern sollen.

Singapur startet neue Nachhaltigkeits-Initiativen
Foto: iStock
Das Singapore Tourism Board (STB) hat zwei Initiativen vorgestellt, die den nachhaltigen Tourismus fördern und den Singapore Green Plan 2030 unterstützen sollen. Zum einen wurde mit der „Global Sustainable Tourism Council (GSTC) Attraction Criteria" der weltweit erste globale Standard speziell für Attraktionen entwickelt. Sehenswürdigkeiten können voraussichtlich Anfang 2026 ihre Zertifizierung beantragen.

Zum anderen wurde mit dem „MICE Venue Sustainability Playbook" ein umfassender Leitfaden zur Verbesserung grüner Praktiken im Bereich von Meetings, Incentives, Conventions und Events erstellt. Er bietet praxisnahe Empfehlungen für Tagungs- und Kongresszentren, um ihre Energieeffizienz, ihr Abfallmanagement und ihre Wassereinsparungsbemühungen im Einklang mit ihren Nachhaltigkeitszielen zu verbessern.

„Die Initiativen sind von entscheidender Bedeutung, um Singapur als führendes nachhaltiges Reiseziel zu positionieren und unser Engagement für Nachhaltigkeit zu demonstrieren“, sagt Ong Huey Hong, Chief Sustainability Officer des STB. „Durch die Entwicklung von Weltklasse-Standards und die Bereitstellung praktischer Instrumente für die Branche stärken wir nicht nur unseren eigenen Tourismussektor, sondern tragen auch zu den globalen Nachhaltigkeitsbemühungen im Tourismus bei."