Volcanic Way

Island eröffnet neue touristische Route

Der Volcanic Way verfügt über acht Stationen, die sich an den Vulkanen im Süden und auf der Halbinsel Reykjanes orientieren.

Island eröffnet neue touristische Route
Foto: Thráinn Kolbeinsson
Island hat eine neue touristische Route eröffnet, den Volcanic Way. Die Strecke führt nicht nur durch vulkanische Landschaften, sondern unterrichtet auch über Vulkanismus und die geologische Beschaffenheit der Insel. Der Volcanic Way verfügt über acht Stationen, die sich an den Vulkanen im Süden und auf der Halbinsel Reykjanes orientieren. Auf einer Länge von über 700 Kilometern können Urlauber jede der acht Station auch einzeln für sich erkunden. Über eine online zur Verfügung stehende Karte können Vulkan-Fanse ihre Route im Voraus planen.

Zu den acht großen Vulkanen entlang des Volcanic Way zählen: Fagradalsfjall, Hengill, Hekla, Eyjafjallajökull, Eldfell, Katla, Lakagígar und Öræfajökull. Die Route besteht größtenteils aus asphaltierten Straßen im Flachland und ist das ganze Jahr über zugänglich. Die örtlichen Tourismusbehörden Visit South Iceland und Visit Reykjanes empfehlen, sich für jede Etappe einen Tag Zeit zu nehmen, um das Erlebnis voll auskosten zu können.

Die neue Route soll die Urlauber ermutigen, das Stadtzentrum von Reykjavik zu verlassen und ermöglicht es ihnen, Verbindungen zu den örtlichen Gemeinschaften in den umliegenden Städten und Dörfern herzustellen und mehr über die geologischen Beschaffenheiten Islands sowie das Zusammenleben der Einheimischen mit Naturgewalten zu erfahren. Weitere Infos hier >>>