Destinationsmarketing

Visit Berlin kooperiert mit New York und Kapstadt

Anlässlich des World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue touristische Kooperation vorgestellt.

Visit Berlin kooperiert mit New York und Kapstadt
v.l.: Burkhard Kieker (Visit Berlin), Nancy Mammana (New York City Tourism + Conventions), Enver Duminy (Cape Town Tourism) – Foto: Matthew Papa
Anlässlich des World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue interkontinentale touristische Kooperation vorgestellt. Die Tourismusorganisationen der drei Städte wollen künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketinginitiativen umzusetzen und eine mobile kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Kooperation ist es außerdem, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen im Städtetourismus zu unterstützen und den Tourismus mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln.

Zum Launch der Kooperation wurde im Mercer Lab in New York der gemeinsamer Kurzfilm „One Small World“ vorgestellt. Gedreht wurde in allen drei Städten. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gastronomie, Kultur und Social Wellness. Für das kommende Jahr ist eine Erweiterung der Kooperation geplant, die unter anderem zusätzliche Marketinginitiativen umfasst, die Einbindung weiterer Städte und Kontinente sowie den Aufbau einer zentralen Plattform sowie von Social-Media-Kanälen, die Reisende über alle kulturellen Events und Highlights in den drei Städten informiert. Der Wissenstransfer und die Entwicklung neuer, stadtverträglicher Tourismustrends stehen ebenfalls im Fokus.

„Wir möchten im Rahmen der Kooperation eine junge, gut ausgebildete, internationale Zielgruppe ansprechen, die beim Reisen einen weltoffenen und von Internationalität und Kultur geprägten Lebensstil sucht“, sagt Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von Visit Berlin. „Nur wenige Städte könnten das bieten – Berlin, New York und Kapstadt gehören dazu und arbeiten deshalb zusammen. In einer kleiner werdenden Welt sind sie damit Vorbild für einen neuen Städtetourismus, der sich an den Bedürfnissen einer neuen Generation ausrichtet.“ Zum Kurzfilm >>>