Polen will mit einer neuen Kampagne vor allem junge Leute ansprechen und setzt dabei auf die Sozialen Medien. Marcin Płachno, seit Juli neuer Leiter des Polnischen Fremdenverkehrsamtes in Berlin, war vorher in gleicher Position in Österreich aktiv. „Während meiner dreijährigen Tätigkeit als Leiter des Polnischen Fremdenverkehrsamts in Österreich hatten wir mit Social Media-Kampagnen einen sehr großen Erfolg“, berichtet er. „Deshalb möchte ich auch in Deutschland diese Aktivitäten ausweiten.“ Bisher war Polen vor allem auf Facebook aktiv. Jetzt werden die Social-Media-Aktivitäten auf Instagram, Pinterest und Linkedin ausgeweitet.
Mit der neuen Kampagne „Poland. More than you expected" sollen insbesondere junge Leute dazu animiert werden, den Blick auf Polen zu weiten. Płachno: „Wir zeigen das Leben junger Menschen in Polen, ob im Großstadtdschungel oder auf Festivals für alternative Musik. Wir präsentieren Polen als Ort voller Energie, der kreative und dynamische junge Leute anzieht.“ Außerdem setze die Kampagne auf interaktive Elemente, von der kreativen Performance bis zum Fotowettbewerb.