Südafrika

Eine Woche freier Eintritt in Südafrikas Nationalparks

Die National Parks in Südafrika (SANParks) feiern auch dieses Jahr wieder die „SA National Parks Week“.

Eine Woche freier Eintritt in Südafrikas Nationalparks
Vom 9. bis 15. September 2024 (in einigen Parks bis 13. September) haben in dieser Woche alle Besucher:innen freien Zugang zu den meisten der 21 Nationalparks, die unter der Verwaltung von SANParks stehen.

Die Eröffnungsfeier unter dem Motto „Breathe in the Wonders of our Backyard“ findet am 8. September 2024 im Marakele-Nationalpark, der in den Waterberg Mountains in der Provinz Limpopo liegt, statt.

Während dieser eintrittsfreien Woche sollen Besucher:innen nicht nur die atemberaubende Natur und das reiche kulturelle Erbe Südafrikas erleben, sondern auch das Bewusstsein für den Naturschutz und den Stolz auf das natürliche, kulturelle und historische Erbe Südafrikas schärfen. Ein wichtiger Teil hierbei sind die nachhaltigen Entwicklungspraktiken, die durch Partnerschaften mit angrenzenden Gemeinschaften, Unternehmen, Wissenschaft und Tourismus ermöglicht werden.

Wann genau welche der Parks kostenlosen Zugang gewähren und dass dieser nicht die Nutzung von Unterkünften und anderen touristischen Aktivitäten einschließt, erfahren Interessierte auf der Internetseite von SANParks:

https://www.sanparks.org/events/sa-national-parks-week-2024

Seit ihrer Einführung im Jahr 2006 konnte durch die „SA National Parks Week“ ein stetiger Anstieg der Tagesbesucher in allen teilnehmenden Parks verzeichnet werden. Diese Initiative hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und bietet nicht nur eine Gelegenheit zur Naturerfahrung, sondern auch eine Plattform zur Bildung und Sensibilisierung für Südafrikas integrativen Ansatz im Naturschutz.

Über SANParks:

South African National Parks (SANParks) verwaltet 21 Nationalparks in Südafrika. Die Organisation fördert den Naturschutz, den Tourismus und die Zusammenarbeit mit den Gemeinden, um das reiche Natur- und Kulturerbe Südafrikas zu schützen und zu bewahren.