Ratehawk-Auswertung

Fernreiseziele liegen bei den Deutschen im Trend

Deutsche Reisende zieht es in der laufenden Sommersaison verstärkt in die Ferne.

Fernreiseziele liegen bei den Deutschen im Trend
Foto: iStock
Deutsche Reisende zieht es in der laufenden Sommersaison verstärkt in die Ferne. Das stellt die B2B-Buchungsplattform Ratehawk anhand der Reisebürobuchungen fest. Demnach hat der Anteil der Unterkunftsbuchungen in Asien, Nordamerika und Südafrika innerhalb der Buchungsstruktur für Auslandsreisen deutlich zugenommen. Ein deutlicher Anstieg der Nachfrage verzeichnet Ratehawk bei asiatischen Zielen wie Indonesien, Thailand, Vietnam, Malaysia und Japan. Ihr Gesamtanteil am Buchungsaufkommen für Auslandsreisen liegt derzeit bei 15 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um fünf Prozentpunkte. In den Sommermonaten sind die Buchungen für die asiatischen Destinationen im Vergleich zum Vorjahr um das Zweifache gestiegen. Auch die Reiseziele in Südafrika werden immer beliebter. Die Hotelbuchungen haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt.

„Bisher korreliert die steigende Nachfrage nach Hotelbuchungen in Asien und Südafrika mit den erhöhten Flugfrequenzen und neuen Routen von Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten, die zum Beispiel Dubai und Doha zu komfortablen Gateways in diesen Regionen machen“, sagt Nils Proschek, Country Manager für die DACH-Region. „Darüber hinaus wurde die Verbindung nach Südafrika durch die Aufnahme einer neuen Direktverbindung München - Johannesburg Anfang Juni gestärkt.“

Zu den Top-Fernreisezielen gehört nach wie vor Nordamrika. Laut Ratehawk wird fast jede fünfte über deutsche Reisebüros getätigte Unterkunftsbuchung in Nordamerika getätigt. Auf Kanada und die USA entfallen 18 Prozent aller Buchungen, ein Anstieg um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum letzten Sommer. Die beliebtesten Ziele in den USA sind New York, Los Angeles, San Francisco, Miami und Las Vegas. Bei Reisen nach Kanada bevorzugen die Deutschen vor allem Reisen nach Toronto, Montreal, Vancouver, Calgary und zu den Niagarafällen.