Neuer Vorstandsposten, erweiterte Geschäftsführungen und ein klarer Fokus auf Expansion: Die RITA AG strukturiert ihr Management neu und stärkt ihre Marken für die Zukunft.
30.09.2025, 18:00 Uhr
Foto: RITA AG / Die Amondo-Geschäftsführung (vlnr): Daniel Biermann, Marcus Crause,Robin Koch, Kurt Koch.
Mit einer umfassenden Neuordnung im Führungsteam will die RITA AG ihre Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Zum 1. Oktober 2025 tritt Marcus Crause (44) in den neu geschaffenen Vorstandsposten des Chief Growth Officers (CGO) ein. Crause wechselt von BEST-REISEN, wo er als Head of Sales & Community-Management tätig war, und übernimmt konzernweit die Verantwortung für das externe Wachstum der Marken Amondo, Mein Urlaubsglück, MyTravel Expert und Pro Holidays.
„Mit seiner langjährigen Expertise und seinem Netzwerk im Reisevertrieb wird Marcus Crause eine wertvolle Bereicherung für unser Führungsteam sein“, betont CEO Kurt Koch. Parallel erweitert die RITA AG auch intern ihre Führungsstruktur: Stephanie Bayer, seit 2023 COO der Gruppe und Geschäftsführerin von Mein Urlaubsglück, wird künftig auch in der Geschäftsführung des hauseigenen Reiseveranstalters PuraVida tätig sein.
Veränderungen bei Amondo Besonders dynamisch entwickelt sich die RITA-Tochter Amondo. Allein im vergangenen Monat stießen 37 neue Reiseberater:innen zur Gemeinschaft. Um diesen Wachstumskurs abzusichern, wird die Geschäftsführung erweitert: • Robin Koch, bisher Prokurist, steigt in die Geschäftsführung auf und übernimmt Business Development. • Marcus Crause wird ebenfalls Geschäftsführer und fokussiert sich hier direkt auf das externe Wachstum. • Neben ihnen bleiben Daniel Biermann (Finanzen & Personal) und Kurt Koch (Marketing & Vertrieb) im Amt.
Amondo-Gründer Achim Steinebach wird sich zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand verabschieden.
Zukunft der Reiseberatung „Viele Reiseberater:innen wollen heute flexibler arbeiten, unabhängig beraten und selbst regelmäßig reisen. Mit unserer umfassenden Unterstützung – vom Service-Center bis zu modernen Tools – machen wir das möglich. Das ist die Zukunft der Reiseberatung“, erklärt Kurt Koch.
Über die RITA AG Die Gruppe bündelt vier Konzepte für selbstständige Reiseberater:innen: Mein Urlaubsglück, MyTravel Expert, Amondo und Pro Holidays. Angeboten werden u. a. digitale Beratungs- und Buchungstechnologien, Support-Services, Trainings und Marketingmaßnahmen, etwa durch erfolgreiche Social-Media-Kampagnen.
Mit der erweiterten Führungsmannschaft sieht sich die RITA AG bestens gerüstet für die nächsten Schritte – und sendet ein klares Signal: Wachstum, Flexibilität und Unterstützung für mobile Reiseprofis stehen im Zentrum der Strategie.