Das erste virtuelle Communityforum 2025 von Best Reisen fand am 29. April im Nachgang zur Hauptversammlung statt. Mehr als 250 Reisebüropartner nahmen daran teil. Bei den Referenten machte Carsten von Hammel, Geo Reisen Cloppenburg, den Anfang, der anhand von Kundendaten seine Prozesse optimiert und die Bewegungen der Kunden auf seiner Homepage analysiert. Danach folgten Kennzahlen aus dem DRV-Reisebürobarometer 2024, die Analyse von Buchungsdaten mit Travel Data + Analytics und Best-Practice-Beispiele zu Nischenprodukten, White-Label IBE und Best-Connect aus den Reisebüros.
Ein Höhepunkt war die Live-Demo einer Blockchain-Transaktion auf dem digitalen Travel Token Marktplatz von A3M. Thomas Dillon, Managing Director A3M, spielte gemeinsam mit den Best-Reisen-Vorständen Cornelius Meyer und Frank Winkler den Prozess eines bargeldfreien Vouchertransfers vom Reisebüro über den lokalen Dienstleister bis zum Kunden durch. Wie Best-Reisen gehört auch A3M zu den Validatoren bei Chain4Travel. Gemeinsam startet im Mai ein erstes Pilotprojekt, an dem über 30 Best-Reisebüropartner teilnehmen werden.
„Wir gehen gerade mit großen Schritten in die Zukunft der Blockchain und freuen uns, dass so viele unserer Reisebüropartner mit an Bord sind. Die ersten Anwendungsbeispiele sind vielversprechend", sagt Frank Winkler, CFO bei Best-Reisen. Die Blockchain-Technologie sei ein Game-Changer für den Reisevertrieb in Richtung Kunden und Leistungsträger gleichermaßen.