Vertrieb

Lufthansa City Center wächst international

Lufthansa City Center International (LCCI) hat die weltweite Präsenz durch eine gezielte Expansion im vergangenen Jahr weiter ausgebaut.

Lufthansa City Center wächst international
Foto: LCC
Lufthansa City Center International (LCCI) hat die weltweite Präsenz durch eine gezielte Expansion im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Mit 35 neuen LCC-Agenturen und einer Erweiterung in fünf weitere Länder wächst LCC auf 600 Reisebüros in 110 Ländern. Neue Märkte erschließt das Netzwerk auf den Seychellen, in Libyen, Bolivien, Uganda und Taiwan.

Fünf der neuen Agenturen erhielten die spezialisierte Business-Travel-Lizenz und stärken damit die Position von LCC als Partner für Geschäftsreisen. Das internationale Business-Travel-Netzwerk ist damit auf 55 Mitglieder angewachsen. Hinzu kommen 60 zertifizierte Business-Travel-Partner in Deutschland. Zudem haben sich 19 neue Agenturen als lizenzierte Destination Management Company (DMC) angeschlossen. Damit vergrößert sich das DMC-Netzwerk von LCC auf 131 Agenturen.

Parallel zur Expansion auf nunmehr 320 internationale Vertriebsstellen verzeichnet LCC einen Anstieg des weltweiten Umsatzes von 5,98 Milliarden Euro im Jahr 2023 auf 7,6 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

„Das Erfolgsrezept des LCC-Verbundes liegt in der unternehmerischen Freiheit und der dezentralen Struktur der einzelnen Unternehmen, die sowohl in der Touristik als auch in der Geschäftsreise maximale Kundennähe garantiert und damit den Gegenentwurf zu konzerngesteuerten Vertriebsorganisationen darstellt“, sagt Markus Orth, Chef der deutschen LCCs.