Lufthansa City Center

Zweistelliges Wachstum bei Geschäftsreisen

Trotz einer weiterhin stagnierenden Wirtschaft hat LCC im abgelaufenen Geschäftsjahr ein starkes Umsatzwachstum für den Bereich Business Travel verzeichnet.

Zweistelliges Wachstum bei Geschäftsreisen
Foto: LCC
Trotz einer weiterhin stagnierenden Wirtschaft in Deutschland hat Lufthansa City Center (LCC) im abgelaufenen Geschäftsjahr ein starkes Umsatzwachstum für den Bereich Business Travel verzeichnet. Der Umsatz in dem Segment hat gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zugelegt. Entsprechend optimistisch zeigten sich die rund hundert Teilnehmer des LCC Corporate Day, der Ende vergangener Woche im Frankfurt stattfand. Unter dem Motto „Business Travel NXT“ diskutierten sie über aktuelle Trends, technologische Entwicklungen und neue Umsatzpotenziale.

„Das Jahr 2025 startet für den Geschäftsreisemarkt unter positiven Vorzeichen“, sagt LCC-Chef Markus Orth (rechts). „Das starke Umsatzwachstum führen wir auf eine klare Rückkehr zu persönlichen Meetings als wichtige Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg zurück. Das gilt insbesondere für den Mittelstand.“ Die Rahmenbedingungen seien günstig. Die zunehmende Internationalisierung der Märkte, die Stabilisierung globaler Lieferketten und die Digitalisierung von Prozessen schafften neue Impulse für geschäftliche Mobilität.

Für dieses Jahr will LCC das Beratungsangebot weiter ausweiten. Im Fokus stehen unter anderem All-in-One-Lösungen, NDC und Künstliche Intelligenz. Das Thema KI sei zwar in aller Munde, so Orth, aber Anwendungsbeispiele, die konkret den Arbeitsalltag der Travel Management Companies erleichtern und die Beratungskompetenz erhöhen, seien weiterhin die Ausnahme. „Daher wollen wir für unsere Partner Lösungen erarbeiten und in den Arbeitsablauf integrieren. KI soll unser zwölfter Mann beziehungsweise unsere zwölfte Frau auf dem Spielfeld werden.“