Die Reiseberater von Mein Urlaubsglück werden ab sofort zusätzlich vom hauseigenen KI-Assistenten „EDI" unterstützt. Seine künstliche Intelligenz wurde über neun Monate hinweg mit der Wissensdatenbank der Organisation gefüttert, hat ihr Intranet ausgelesen und wurde mit häufig gestellten Fragen und Antworten trainiert. Nun steht sie den über 350 Reiseberatern als zusätzliche Unterstützung zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, dass EDI sehr bald 90 Prozent aller Fragen aus der täglichen Arbeit unserer Reiseberater beantworten kann, damit diese schneller und einfacher an benötigte Information kommen", berichtet Kurt Koch, CEO der Rita AG. Das Textverständnis und die Ausgabe von Antworten basiert auf der Profiversion von ChatGPT. EDI befinde sich dadurch im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbots in einem fortlaufenden Lernprozess, so Koch. Im zweiten Halbjahr soll der KI-Assistent auch bei der Schwesterfirma Amondo zum Einsatz kommen.