Tourismuskaufleute

80 Azubis starten bei LCC ins Berufsleben

Bei Lufthansa City Center (LCC) haben deutschlandweit insgesamt 80 angehende Tourismuskaufleute ihre Ausbildung begonnen.

80 Azubis starten bei LCC ins Berufsleben
Foto: LCC
Bei Lufthansa City Center (LCC) haben deutschlandweit insgesamt 80 angehende Tourismuskaufleute ihre Ausbildung begonnen. Während einige Nachwuchskräfte bereits im August ins Berufsleben eingetreten sind, folgen nun weitere. Ein zentraler Bestandteil der Ausbildung bei LCC ist das „Young Talent Programm“, das im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Das Programm startet jetzt und läuft für zwölf Monate. Es kombiniert Live-Webinare, regionale Präsenzveranstaltungen und die Lernplattform „Elearnio“, die den Auszubildenden rund um die Uhr zur Verfügung steht. Die Plattform bietet Lerninhalte zu Grundlagen des Tourismus, Nachhaltigkeit, Kommunikations- und Zeitmanagement sowie praxisnahe Schulungen zu Buchungs- und Beratungstools.

Laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) wurden im vergangenen Jahr rund tausend neue Ausbildungsverträge für Tourismuskaufleute abgeschlossen. Die Zahlen für 2024 liegen noch nicht vor. Zum Vergleich: Vor der Pandemie wurden 2019 noch 1.615 neue Ausbildungsverhältnisse registriert. In den Folgejahren brachen diese Zahlen jedoch bis auf 465 neue Ausbildungsverträge im Jahr 2021 drastisch ein. Lufthansa City Center stellt mit seinen 80 Auszubildenden in diesem Jahr nach eigener Schätzung voraussichtlich acht bis zehn Prozent der neuen Ausbildungsplätze in diesem Berufsfeld.