Anlässlich der Gesellschafter- und Partnerversammlung vergangene Woche in Frankfurt hat Geschäftsführer Thomas Osswald den Geschäftsbericht 2023 von Derpart vorgestellt. Beim Gesamtumsatz hat das Unternehmen eine Steigerung von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschafft. Auch diesmal verzeichnete die Sparte Touristik den größten Zuwachs. Bei den Geschäftsreisen sei noch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren, so Osswald, der sich mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden zeigt: „Die Gesellschaft konnte im Geschäftsjahr 2023 wieder einen deutlichen Gewinn ausweisen. Insgesamt hat die Entwicklung unsere Erwartungen übertroffen, was zum großen Teil aus der Entwicklung der Serviceentgelte resultiert." Besonders zufrieden zeigt sich Osswald mit dem Marken-Revival von DER Business Travel: „Die Marke strahlt großes Vertrauen aus und hilft maßgeblich bei der Akquise von Neukunden."
Den Aufwärtstrend will der Derpart-Chef nun auch in das kommende Geschäftsjahr weiter tragen. Außerdem soll das Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke positioniert werden. „Recruiting ist eines der wichtigen Themen, die wir 2024 aktiv angehen werden, um dem zunehmenden Fachkräftemangel zu begegnen. Unsere Attraktivität als Arbeitgeber hat entscheidenden Einfluss auf unser nachhaltiges Wachstum." Für das Jahr 2024 erwartet Osswald aufgrund der steigenden Nachfrage, dass die Reiseumsätze weiter wachsen werden.