Traffics will die Lage für die Reisebüros nach der FTI-Insolvenz zumindest etwas lindern. Der Travel-Tech-Experte hält die Reservierungskanäle zu Bestandsbuchungen weiter bewusst offen, damit die Agenturen diese zumindest noch einsehen und verwalten können. Möglich ist dies durch die einfache Eingabe der jeweiligen Vorgangsnummer. Neben dem Cosmonaut bleiben auch die Kanäle in der Traffics Buchungsmaske (TBM) offen und zwar für alle drei Marken: FTI, 5vorFlug sowie BigXtra. Das gilt auch dann, wenn die Buchung über ein Dritt- beziehungsweise Fremdsystem getätigt wurde. Die Agentur-Partner seien genug gebeutelt, entsprechend wolle man ihnen so weit wie möglich unter die Arme greifen, sagt CEO Salim Sahi.
Gleichzeitig richtet der Traffics-Chef einen Appell an die Branche: „Die Insolvenz bedauern wir natürlich zutiefst. Dennoch ist es nun essenziell, die Ruhe zu bewahren und Zusammenhalt zu demonstrieren. Gemeinsam muss es unser höchstes Ziel seien, die Reputation der Branche vor Kunden zu wahren. Wir alle sind aufgerufen, FTI so weit wie möglich mit allen Kräften zu unterstützen. Auch wir als Technologie-Experte tun dies von unserer Seite aus und stehen dem Team ganz klar in dieser schweren Zeit zur Seite.”