Ein Jahr nach der Einführung der „Expi-Cademy“ zieht Schauinsland-Reisen eine positive Bilanz. Mit dem E-Learning-Tool bekommen die Reisebüros in Online-Kursen Zusatzinfos rund um die Produktwelt des Veranstalters. Im ersten Jahr wurden bislang rund 40.000 Kurse absolviert. „Das zeigt eindeutig, dass es die richtige Entscheidung war, das Angebot an den Start zu bringen", sagt Nadja Peters, Leiterin des Vertriebs-Teams „Schulungen und Events" bei Schauinsland.
Neu sind jetzt auch die Live-Aufzeichnungen aller Web-Seminare, die sechs Monate lang in der Mediathek zu finden sind. In dem E-Learning-Tool sind außerdem immer zehn Schulungen online. Diese bilden einen Mix aus Allgemeinwissen, Partnerkursen sowie Zielgebiets- und Hotelinfos. Eine neue Schulung gibt es wieder Anfang Juni zum Zielgebiet Thailand.
Drei erfolgreich abgeschlossene Kurse sind eine der Voraussetzungen für Werbekostenzuschüsse und Expedienten-Ermäßigungen. Nach jeder Schulung gibt es außerdem ein Quiz, bei dem Freiaufenthalte oder kostenlose Plätze für Inforeisen verlost werden. Vor rund zwei Wochen waren 20 Gewinnerinnen und Gewinner bei einer Inforeise in Ägypten dabei. Sie hatten zuvor erfolgreich den Ägypten-Kurs absolviert und konnten sich von dem Erlernten vor Ort überzeugen.