Dertour Reisebüros

Flächendeckender Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Die Dertour Reisebüros wollen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in allen Büros weiter ausbauen.

Flächendeckender Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Foto: DER Touristik
Seit rund einem Jahr nutzen die Dertour Reisebüros in ihrer Kundenkommunikation Künstliche Intelligenz (KI). Jetzt soll der Einsatz der KI des auf Touristik spezialisierten Dienstleisters Adigi weiter ausgebaut und in allen Dertour Reisebüros eingesetzt werden. „Wir befinden uns in einer strategischen Transformation hin zum Reisebüro 4.0", so Andreas Heimann, CSO DER Touristik Central Europe und Gesamtverantwortlicher für den DER Touristik-Vertrieb.

Durch eine speziell für touristische Anforderungen trainierte Texterkennung sowie Machine Learning ist die KI in der Lage, Anfragen zu analysieren, zu verstehen und auf diese in Echtzeit mit individuell passenden Antworten zu reagieren. „Wir arbeiten zusammen mit Adigi auch an der Integration des Midoffice, um basierend auf den Kundenpräferenzen im Midoffice noch zielgerichtetere Angebote unterbreiten und Erkenntnisse des KI-Dialoges besser verarbeiten zu können", sagt Alexander Breitkreutz, Vice President IT des DER Touristik Vertriebs. Derzeit werden durch die Einbindung der KI rund tausend Anfragen pro Monat bedient, die über Social Media und die digitale Plattform reise-spezialisten.com ankommen. „Dieses Konzept funktioniert und so werden sehr viele Reiseanfragen generiert, die im stationären Geschäft nicht aufgelaufen wären", so Breitkreutz.