Geschäftsjahr 2023

So will Lernidee den Vertrieb unterstützen

Lernidee Erlebnisreisen plant auch in diesem Jahr zahlreiche Maßnahmen, um die Reisebüros zu unterstützen.

So will Lernidee den Vertrieb unterstützen
Foto: Lernidee Erlebnisreisen
Lernidee Erlebnisreisen plant auch in diesem Jahr zahlreiche Maßnahmen, um den stationären Vertrieb zu unterstützen. Vertriebsleiter Christian Buschhaus sieht deren Verkauf auch zukünftig maßgeblich über Partner-Agenturen: „Bei unserem hochwertigen Reiseangebot können wir keinerlei Verlagerung der Buchungsaktivitäten in den Online-Bereich feststellen. Mehr denn je schätzen unsere Gäste nach den zurückliegenden, komplizierten Reisejahren eine kompetente, persönliche Beratung vor Ort."

Basis der Zusammenarbeit bleibt das Provisionsmodell, das mit zehn Prozent Grundprovision beginnt. Trotz gestiegener Durchschnittsreisepreise will der Veranstalter die Umsatzschwelle zum Erreichen von elf Prozent auch im neuen Geschäftsjahr bei 25.000 Euro Jahresumsatz belassen. Für das Marketing auf den eigenen Social-Media-Kanälen stellt Lernidee erstmals Bausteine aus Bild- oder Videomaterial sowie passende Texte zu über 20 verschiedenen Themen zur Verfügung. Dazu gehören Flusskreuzfahrten auf dem Mekong oder Amazonas, Zugreisen durch Kanada oder Afrika und E-Bike-Reisen.

Auch in diesem Jahr will Lernidee die Reisebüros zu Themen wie Bahn, Schiff und E-Bike schulen, sei es vor Ort, in Webinaren oder über Produktvideos auf Youtube. Inforeisen sind ebenfalls in Planung. Im Februar stehen Kino-Reisevorträge in Berlin (7.2.), Frankfurt (8.2.), Stuttgart (14.2.) und München (15.2.) auf dem Programm. Sie bieten Einblicke in die Themenwelten Zug- und Schiffsreisen sowie aktive Touren mit Lernidee Live und Belvelo. Alle Informationen zu den verschiedenen Partnerprogrammen können unter www.lernidee.de/partner eingesehen werden.